Schwimmsportverein Freiburg e.V. Schwimmsportverein Freiburg e.V.

Tischtennis

Her­zlich willkom­men bei der Tis­chten­nis­abteilung des SSV Freiburg!

Tis­chten­nis ist die schnell­ste Rückschlagsportart der Welt. Nicht nur rasen Schmetter­bälle mit bis zu 170 km/h über das Netz, der Ball rotiert dabei auch bis zu 150 Mal pro Sekunde. Wer da mithal­ten will, muss schnell im Kopf und auf den Beinen sein. Es ist deshalb kein Wun­der, dass Tis­chten­nis als opti­male Schu­lung für Motorik, Reak­tion, Koor­di­na­tion und Konzen­tra­tion gilt. Da das Ver­let­zungsrisiko dabei ger­ing ist, wird Tis­chten­nis als Gesund­heitss­port eingestuft. Und ja, ent­ge­gen manch­er Fehlvorstel­lung, Tis­chten­nis kann auch eine sehr schweißtreibende und damit kon­di­tions­fördernde Angele­gen­heit sein. Wer ein­mal inten­sives Balleimer­train­ing gemacht hat, weiß das.

Wir freuen uns auf neue Spielerin­nen und Spiel­er, die wie wir Spaß an diesem span­nen­den Sport haben. Ins­beson­dere suchen wir Ver­stärkung für das vordere Paarkreuz unser­er frisch aufgestiege­nen ersten Her­ren­mannschaft. Mehrma­liges Schnup­per­train­ing ist nach vorheriger Anmel­dung über tischtennis@ssvf.de unkom­pliziert möglich.

Die Tis­chten­nis­abteilung des SSV Freiburg wurde 1950 gegrün­det. Damit sind wir ein­er der ältesten Tis­chten­nisvere­ine in Süd­baden. Derzeit nehmen wir mit zwei Her­ren­mannschaften und ein­er Jugend­mannschaft am Spiel­be­trieb des Tis­chten­nisver­bands Baden-Würt­tem­berg (TTBW) teil. Genau­so wichtig wie Train­ing und Spiel ist uns das anschließende gemütliche Beisammensein.

Wegen der Pan­demie ist die Sai­son bei den Her­ren been­det. Unsere erste Mannschaft ist als Vize­meis­ter in der Kreis­li­ga B nach über 15 Jahren erst­mals wieder in die Kreis­li­ga A aufgestiegen!

Aktuelle Tabelle und let­zte Spiele (Link zu click-TT) 
myTischtennis.de — click-TT — Bezirk Breis­gau 2021/22 — Her­ren Kreis­li­ga B Gruppe 5

Unsere zweite Mannschaft hat in der Kreisklasse A einen Mittelfeldplatz belegt.

Unsere zweite Mannschaft hat in der Kreisklasse A einen Mit­telfeld­platz belegt.

Aktuelle Tabelle und let­zte Spiele (Link zu click-TT) 
myTischtennis.de — click-TT — Bezirk Breis­gau 2021/22 — Her­ren Kreis­li­ga A Gruppe 1

Die in der Kreis­li­ga A, Jun­gen U 18, spie­lende Jugend­mannschaft ist noch ver­lust­punk­t­frei und will näch­ste Sai­son in der Bezirk­sli­ga antreten.

Aktuelle Tabelle und let­zte Spiele (Link zu click-TT) 
myTischtennis.de — click-TT — Bezirk Breis­gau 2021/22 — Jun­gen 18 Kreis­li­ga A Gruppe 2

Jugendtraining

Die Spiel­er unser­er in den let­zten Jahren neu aufge­baut­en Jugend­abteilung kon­nten in der laufend­en Sai­son auch etliche Erfolge bei Turnieren erzielen.

Trainingszeiten

Wochen­tagUhrzeitGruppeTrain­erOrt
Mon­tag20:00–22:00Erwach­seneSporthalle Tul­laschule
Dien­stag18:00–20:00Schüler & JugendManuel RubySporthalle Tul­laschule
20:00–22:00Erwach­seneSporthalle Tul­laschule
Don­ner­stag18:00–20:00Schüler & JugendManuel RubySporthalle Tul­laschule
20:00–22:00Erwach­seneSporthalle Tul­laschule

Inter­essiert? — Bis bald in unser­er Halle!