Freiburger Wasserspringer erfolgreich bei den Deutschen Masters 2025
Mit vier Aktiven reiste das Masters-Team des SSV Freiburg zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Wasserspringen, die am 28. und 29. Juni in der Aachener Ulla-Klinger-Halle ausgetragen wurden. Die Freiburger traten gegen starke Konkurrenz aus 30 Vereinen an und kehrten mit sechs Deutschen Meistertiteln und drei Deutschen Vize-Meistertiteln zurück.
Trainer Stephan Alt, der in Aachen aufgewachsen ist, nutzte den Heimwettkampf als Vorbereitung auf die kommende Masters-WM im August in Singapur. Gemeinsam mit Kaja Winke Hadenfeld, Benjamin und Juliane Robinson sowie Co-Trainerin Miriam Herzig, die das Team vor Ort betreut hat, zeigte die Gruppe starke Leistungen.
Besonders erfolgreich war Kaja Winke Hadenfeld (AK 50), die von allen Höhen ihre Sprungserien ohne größere Patzer ins Wasser bringen konnte. Belohnt wurde sie mit Gold vom 1m- und 3m-Brett sowie in der Kombination und mit Silber vom Turm. Ihr Motto „Wenn’s einfach wär, könnt’s ja jeder” begleitete das Team durch das Wochenende. Auch Stephan Alt (AK 35) überzeugte mit ersten Plätzen vom 1m- und 3m-Brett, wo er durch seine besonders schweren Sprungserien gegenüber seiner Konkurrenz auch einzelne Fehler kompensieren konnte. Vom Turm war er trotz durchweg soliden Sprüngen seinem Synchronpartner und Turmspezialisten Stefan Krapp aus Mannheim unterlegen. Unterm Strich holte sich Stephan mit der Silbermedaille vom Turm in der Kombinationswertung seinen inzwischen 40sten Deutschen Meistertitel bei den Masters. Bei den Wettkämpfen im Synchronspringen vom 3m Brett sowie vom Turm machte sich beim Synchronpaar Stephan Alt (SSV Freiburg) und Stefan Krapp (VW Mannheim) fehlendes gemeinsames Training bemerkbar. Am Ende reichte es vom 3m Brett für Platz 4 und vom Turm für Platz 5.
Die Küken in der Mannschaft, Benjamin und Juliane Robinson (beide AK 45), starteten bei ihrer Wettkampfpremiere jeweils vom 1m Brett. Das Ehepaar bewies bei den einstudierten Sprungserien starke Nerven und brachten auch die im Training noch unsicheren Sprünge sicher ins Wasser. Belohnt wurden sie mit Silber (Benjamin) und einem starken vierten Platz (Juliane).
Das Team genoss die herzliche Unterstützung von Stephans Familie vor Ort und freut sich auf weitere Wettkämpfe.
Während für Stephan im Juli die letzten Vorbereitungen für die Masters WM anstehen, wird Kaja am kommenden Wochenende bei den Baden Württembergischen Freiwasser Meisterschaften in der Masters-Staffel des SSV Freiburg starten.

Foto: Das Freiburger Team in Aachen (von vorne rechts nach hinten links): Juliane, Miriam, Kaja, Benjamin, Stephan.