Schwimm­sport­verein Freiburg e.V. Schwimm­sport­verein Freiburg e.V.

23. April 2023, gepostet in Tauchen / FinswimmingSüddeutsche Meisterschaften in Erfurt 2023

Die erste weite Reise dieses Jahr bestrit­ten 4 Sportler*innen und 2 Trainer/Kampfrichter. Auf­grund ein­er Über­schnei­dung mit einem weit­eren Wet­tkampf waren die Teil­nehmer auss­chließlich wet­tkampfer­fahrene Flossen­schwim­mer, Johan­na und There­sa bei den Damen, Jana und Sascha bei den Mas­ters. Am Fre­itag den 24.03.23 ging es mit zwei Autos nach Erfurt in eine gemütliche Ferienwohnung.

Der Wet­tkampf begann dann am Sam­stag sehr angenehm gegen 9 Uhr. Auf den ersten Streck­en, 100 FS, 100 Bi Fin und 400 ST, wur­den vom Freiburg­er Team gle­ich mal viele vordere Platzierun­gen geholt (100 FS: 3, 4, 1, 100 Bi Fin 1, 400 ST: 1, 2, 1, 1). Nach der Mit­tagspause standen die 200 FS und 1500 FS auf dem Plan. Auch hier kon­nten wir Platz 2, 3, 1, 1 feiern. Staffeln waren dieses Mal nicht möglich, da wir nicht genü­gend Starter pro Kat­e­gorie hat­ten. Dank frühem Ende des Wet­tkampfes kon­nten wir in einem schö­nen Restau­rant gut zu Abend essen und waren zeit­ig zurück in unsere Unterkunft.

Das erle­ichterte uns das frühe (durch die Zei­tum­stel­lung noch frühere) Auf­ste­hen am näch­sten Mor­gen um halb 7 (the­o­retisch halb 6). Der Start in der Schwimmhalle war um 8.00 Uhr. Dieses Mal wur­den zuerst die 50 FS, 50 Bi Fin und 800 FS geschwom­men. Hier kon­nten die Freiburg­er erneut vordere Platzierun­gen erre­ichen (4, 1, 4, 2, 1). Die let­zten Streck­en des Wet­tkampfes waren noch die 100 ST und die 400 FS, welche bei­de von der gesamten Mannschaft geschwom­men wur­den. Trotz geringer Kraftre­ser­ven und unter großer Anstren­gung gaben wir noch ein­mal alles und platzierten uns erneut in den vorderen Rän­gen. Dies­mal auf dem 1, 1, 3, 2, 2, 1 und 6. Platz.

Ins­ge­samt kamen also sehr viele gute Platzierun­gen, einige Bestzeit­en und mehrere Süd­deutsch Meis­ter- bzw. Mas­tersmeis­ter­ti­tel zusam­men. Auf diversen „Spezial Streck­en“ hätte Sascha (unser Mas­ters Herr) auch in der offe­nen Wer­tung ganz vorne mit­mis­chen kön­nen. Her­vorzuheben sind auch die Leis­tun­gen von Johan­na, welche bei den Damen an den Start ging und in allen Streck­en Bestzeit­en schwamm und auf dem Trep­pchen stand. Außer­dem haben alle 4 Flossen­schwim­mer Qual­i­fika­tion­snor­men für die Deutschen Meis­ter­schaften im Mai in Leipzig erschwom­men. Wir hof­fen, dass sich die Leis­tun­gen bis dahin durch das Train­ing nochmal verbessern und wir von der DM erneut viele gute Platzierun­gen und einige Medaillen mit nach Hause brin­gen können.

Der näch­ste große Wet­tkampf ist für unsere Flossenkids die Deutsche Kin­der­meis­ter­schaft in Chem­nitz am let­zten Woch­enende der Oster­fe­rien. Dafür drück­en wir alle Daumen!

There­sa und Jana

verfasst von Stefan Köck