Schwimm­sport­verein Freiburg e.V. Schwimm­sport­verein Freiburg e.V.

27. Oktober 2022, gepostet in Allgemein, Tauchen / FinswimmingBaden-Württembergische Meisterschaften und Heilbronner Jugendturnier im Finswimming

Am 08.10. trafen sich 9 Flossen­schwim­mer der Tauch­abteilung, um zur Baden-Würt­tem­ber­gis­chen Meis­ter­schaft und dem Jugend­turnier nach Heil­bronn zu reisen. Dies war der erste wichtige Wet­tkampf in Deutsch­land im Fin­swim­ming, der wieder unter fast nor­malen Bedin­gun­gen seid Coro­na stat­tfand. Lediglich einen Schnell­test mussten alle vor der Abfahrt mitmachen.

Die Anfahrt ver­lief ruhig und dadurch waren wir pünk­tlich beim Soleo in Heil­bronn. Nach kurzem Ein­schwim­men ging es auch gle­ich mit den 200m FS los.

Baden-Würt­tem­ber­gis­che Wertung

Hier kon­nte sich die jüng­ste Schwim­merin von unser­er Mannschaft, Anka Gabel, auch gle­ich ihren ersten Baden-Würt­tem­ber­gis­chen Meis­ter­ti­tel in ihrer Alter­sklasse sich­ern. Für Lisa Dumkow reichte es hier für den drit­ten Platz. Danach kamen die Her­ren dran. Und auch hier kon­nte unser jüng­ster, Benedikt Puce, sich über den ersten Platz in sein­er Alter­sklasse freuen. Außer­dem wur­den Elias Timme zweit­er, Gre­gor Peskin vor Tino Plötze erster und Sascha Schmidt vor Bernd Rolk­er eben­falls erster in der Kat­e­gorie. In der offe­nen Wer­tung belegten die Freiburg­er Schwim­mer das kom­plette Trep­pchen mit Gre­gor Peskin, Sascha Schmidt und Tino Plötze auf dieser Strecke.

Nach dem erfol­gre­ichen Auf­takt waren alle hoch Motiviert und dadurch fol­gten an diesem Tag weit­ere Erfolge auf den 50m FS, 100m ST (mit Tauch­flasche), 800m FS und 400m ST (mit Tauch­flasche). Wir reden hier von ins­ge­samt 11 ersten Plätzen (Anka*2, Benedikt*2, Gre­gor, Sascha*3, Melanie, Tino*2), 8 zweit­en Plätzen (Elias*2, Tino, Bernd*3, Melanie, Gre­gor) und 2 drit­ten Plätzen (Lisa*2) in der Kat­e­gorie und 4 ersten Plätzen (Gre­gor, Tino*2, Sascha), 3 zweit­en Plätzen (Sascha, Gre­gor, Bernd) und 2 drit­ten Plätzen (Tino, Sascha) in der offe­nen Wer­tung am ersten Wettkampftag.

Im Anschluss an den ersten Tag ging es zum Aben­dessen in eine Pin­se­ria in der Nähe vom Bahn­hof, wo sich alle stärk­ten, um dann am näch­sten Tag weit­er an die Erfolge anzuknüpfen.

Am zweit­en Wet­tkampf­tag ging es gle­ich früh mor­gens um 8 Uhr wieder los mit Ein­schwim­men. Im Anschluss fol­gten die 400m FS, bei denen unsere Mannschaft mit 5 ersten und 2 zweit­en Plätzen in der Kat­e­gorie und einem ersten und einem zweit­en Platz in der offe­nen Wer­tung glänzen konnte.

Es fol­gten die Streck­en 25m AP (Tauchen ohne Flasche), 50m AP (Tauchen ohne Flasche), 25m FS, 100m FS. Auch hier zeigten die Freiburg­er ihr Kön­nen und kon­nten am Ende vom Tag 12-mal Gold (Anka*3, Melanie, Benedikt*3, Tino, Sascha*2, Elias, Gre­gor), 7‑mal Sil­ber (Lisa*2, Bernd*2, Tino, Elias, Melanie) und 3‑mal Bronze (Lisa, Gre­gor, Bernd) in der Kat­e­gorie, sowie über 2‑mal Gold (Tino, Gre­gor), 3‑mal Sil­ber (Sascha*2, Tino) und 3‑mal Bronze (Lisa, Gre­gor, Benedikt) in der offe­nen Wer­tung erreichen.

Am Ende vom Tag kamen noch die Staffeln als Höhep­unkt vom Wet­tkampf. Wir kon­nten eine Her­ren- und eine Jugend-Mix-Staffel an den Start brin­gen. Die Her­ren wur­den durch Gre­gor Peskin, Tino Plötze, Bernd Rolk­er und Sascha Schmidt vertreten und gewan­nen deut­lich mit fast ein­er hal­ben Minute Vor­sprung vor Heil­bronn. Die Mixed-Staffel vertreten durch Lisa Dumkow, Anka Gabel, Elias Timme und Benedikt Puce musste sich, trotz einem sehr starken End­spurt, knapp mit 8 Sekun­den Rück­stand auf die Heil­bron­ner Staffel geschla­gen geben und erre­ichte dadurch den zweit­en Platz in der offe­nen Wertung.

Heil­bron­ner Jugend­turnier Wertung

Da dieser Wet­tkampf auch gle­ichzeit­ig als inter­na­tionales Heil­bron­ner Jugend-Tauch-Turnier aus­geschrieben war, wur­den auch unsere jun­gen Teil­nehmer noch in ein­er zweit­en Wer­tung aufgenom­men. Bei dieser Wer­tung wer­den die vier besten Ergeb­nisse vom gesamten Wet­tkampf zusam­mengezählt. Die Punk­te, die hier erre­icht wer­den kön­nen, berech­nen sich anhand der D‑Kaderzeiten für die entsprechende Alter­sklasse. Dadurch haben auch die jün­geren die Chance in der Gesamtwer­tung vorne mit dabei zu sein. Und so gelang bei den Damen Lisa Dumkow Platz 8 und Anka Gabel Platz 17 und bei den Her­ren Benedikt Puke Platz 9 und Elias Timme Platz 10 unter allen jugendlichen Teil­nehmern zu erreichen.

In der Gesamtwer­tung der Mannschaften bei diesem Jugend­turnier kon­nte sich unsere Jugend den drit­ten Platz hin­ter Heil­bronn und Erfurt sich­ern. Dies ist eine tolle Leis­tung für unsere kleine und noch recht uner­fahrene Jugendmannschaft.

Zum Abschluss gab es dann noch Pud­ding für alle und wir macht­en uns wieder auf den Weg nach Hause.

verfasst von Stefan Köck