Am 08.10. trafen sich 9 Flossenschwimmer der Tauchabteilung, um zur Baden-Württembergischen Meisterschaft und dem Jugendturnier nach Heilbronn zu reisen. Dies war der erste wichtige Wettkampf in Deutschland im Finswimming, der wieder unter fast normalen Bedingungen seid Corona stattfand. Lediglich einen Schnelltest mussten alle vor der Abfahrt mitmachen.
Die Anfahrt verlief ruhig und dadurch waren wir pünktlich beim Soleo in Heilbronn. Nach kurzem Einschwimmen ging es auch gleich mit den 200m FS los.
Baden-Württembergische Wertung
Hier konnte sich die jüngste Schwimmerin von unserer Mannschaft, Anka Gabel, auch gleich ihren ersten Baden-Württembergischen Meistertitel in ihrer Altersklasse sichern. Für Lisa Dumkow reichte es hier für den dritten Platz. Danach kamen die Herren dran. Und auch hier konnte unser jüngster, Benedikt Puce, sich über den ersten Platz in seiner Altersklasse freuen. Außerdem wurden Elias Timme zweiter, Gregor Peskin vor Tino Plötze erster und Sascha Schmidt vor Bernd Rolker ebenfalls erster in der Kategorie. In der offenen Wertung belegten die Freiburger Schwimmer das komplette Treppchen mit Gregor Peskin, Sascha Schmidt und Tino Plötze auf dieser Strecke.
Nach dem erfolgreichen Auftakt waren alle hoch Motiviert und dadurch folgten an diesem Tag weitere Erfolge auf den 50m FS, 100m ST (mit Tauchflasche), 800m FS und 400m ST (mit Tauchflasche). Wir reden hier von insgesamt 11 ersten Plätzen (Anka*2, Benedikt*2, Gregor, Sascha*3, Melanie, Tino*2), 8 zweiten Plätzen (Elias*2, Tino, Bernd*3, Melanie, Gregor) und 2 dritten Plätzen (Lisa*2) in der Kategorie und 4 ersten Plätzen (Gregor, Tino*2, Sascha), 3 zweiten Plätzen (Sascha, Gregor, Bernd) und 2 dritten Plätzen (Tino, Sascha) in der offenen Wertung am ersten Wettkampftag.
Im Anschluss an den ersten Tag ging es zum Abendessen in eine Pinseria in der Nähe vom Bahnhof, wo sich alle stärkten, um dann am nächsten Tag weiter an die Erfolge anzuknüpfen.
Am zweiten Wettkampftag ging es gleich früh morgens um 8 Uhr wieder los mit Einschwimmen. Im Anschluss folgten die 400m FS, bei denen unsere Mannschaft mit 5 ersten und 2 zweiten Plätzen in der Kategorie und einem ersten und einem zweiten Platz in der offenen Wertung glänzen konnte.
Es folgten die Strecken 25m AP (Tauchen ohne Flasche), 50m AP (Tauchen ohne Flasche), 25m FS, 100m FS. Auch hier zeigten die Freiburger ihr Können und konnten am Ende vom Tag 12-mal Gold (Anka*3, Melanie, Benedikt*3, Tino, Sascha*2, Elias, Gregor), 7‑mal Silber (Lisa*2, Bernd*2, Tino, Elias, Melanie) und 3‑mal Bronze (Lisa, Gregor, Bernd) in der Kategorie, sowie über 2‑mal Gold (Tino, Gregor), 3‑mal Silber (Sascha*2, Tino) und 3‑mal Bronze (Lisa, Gregor, Benedikt) in der offenen Wertung erreichen.
Am Ende vom Tag kamen noch die Staffeln als Höhepunkt vom Wettkampf. Wir konnten eine Herren- und eine Jugend-Mix-Staffel an den Start bringen. Die Herren wurden durch Gregor Peskin, Tino Plötze, Bernd Rolker und Sascha Schmidt vertreten und gewannen deutlich mit fast einer halben Minute Vorsprung vor Heilbronn. Die Mixed-Staffel vertreten durch Lisa Dumkow, Anka Gabel, Elias Timme und Benedikt Puce musste sich, trotz einem sehr starken Endspurt, knapp mit 8 Sekunden Rückstand auf die Heilbronner Staffel geschlagen geben und erreichte dadurch den zweiten Platz in der offenen Wertung.
Heilbronner Jugendturnier Wertung
Da dieser Wettkampf auch gleichzeitig als internationales Heilbronner Jugend-Tauch-Turnier ausgeschrieben war, wurden auch unsere jungen Teilnehmer noch in einer zweiten Wertung aufgenommen. Bei dieser Wertung werden die vier besten Ergebnisse vom gesamten Wettkampf zusammengezählt. Die Punkte, die hier erreicht werden können, berechnen sich anhand der D‑Kaderzeiten für die entsprechende Altersklasse. Dadurch haben auch die jüngeren die Chance in der Gesamtwertung vorne mit dabei zu sein. Und so gelang bei den Damen Lisa Dumkow Platz 8 und Anka Gabel Platz 17 und bei den Herren Benedikt Puke Platz 9 und Elias Timme Platz 10 unter allen jugendlichen Teilnehmern zu erreichen.
In der Gesamtwertung der Mannschaften bei diesem Jugendturnier konnte sich unsere Jugend den dritten Platz hinter Heilbronn und Erfurt sichern. Dies ist eine tolle Leistung für unsere kleine und noch recht unerfahrene Jugendmannschaft.
Zum Abschluss gab es dann noch Pudding für alle und wir machten uns wieder auf den Weg nach Hause.
Neueste Kommentare