Schwimmsportverein Freiburg e.V. Schwimmsportverein Freiburg e.V.

23. April 2022, gepostet in Tauchen / FinswimmingFISU Universitäts-Weltcup im Flossenschwimmen in Lignano, Italien

Dieses Jahr fand zum ersten Mal in der Geschichte des Flossen­schwim­mens ein Uni­ver­sitäts-Weltcup statt. Ital­ien hat­te sich bere­it erk­lärt, diesen vom 30.03.22 bis zum 03.04.22 in Lig­nano auszuricht­en. Auf­grund von Anmel­dungss­chwierigkeit­en kon­nte lei­der kein voll­ständi­ges Team für Deutsch­land antreten, aber eine Freiburg­er Sport­lerin kon­nte sich über eine Teil­nahme freuen.

Am 31.03 reiste There­sa Köhn im Bel­la Italia EFA Sport­dorf an, zusam­men mit zwei Sportler*inne aus Heil­bronn und drei Star­terin­nen aus Leipzig. Nach der Eröff­nungsz­er­e­monie und einem ersten kleinen Strandbe­such, begann der Wet­tkampf am 01.03 mor­gens um 9:30 Uhr.

There­sa kon­nte an diesem Tag zwei neue Bestzeit­en und einen sech­sten Platz auf die 800 Meter Flossen­schwim­men erre­ichen. Team Deutsch­land erschwamm sich mehrere Top 10 Platzierun­gen und sog­ar eine Bronze-Medaille. Zudem wur­den die Sportler*innen her­vor­ra­gend verpflegt und unterge­bracht und kon­nten über die Dauer des Wet­tkampfes inter­na­tionale Kon­tak­te knüpfen.

Am Sam­stag den 02.04 kon­nte sich There­sa erneut eine Bestzeit und eine Top 10 Platzierung holen und auch die anderen Sportler*innen des Teams waren sehr erfol­gre­ich. Sie durften alle in einem Finale starten und holten somit weit­ere sehr gute Platzierun­gen. Den krö­nen­den Abschluss bildete die Clos­ing-Zer­e­monie und eine gemein­sames Aben­dessen mit allen Teilnehmenden.

Alles in allem ein erfol­gre­ich­er Wet­tkampf, von dem wir hof­fen, dass er wieder stat­tfind­en wird. Dann möglicher­weise mit weit­eren Freiburg­er Sport­lerin­nen und Sportlern.

verfasst von Stefan Köck