Schwimm­sport­verein Freiburg e.V. Schwimm­sport­verein Freiburg e.V.

10. Juli 2021, gepostet in Tauchen / FinswimmingFranzösische Meisterschaften im Orientierungstauchen in Holzheim im Elsass

Die meis­ten von euch wer­den ver­mut­lich wis­sen, dass im let­zten Jahr und auch in diesem Jahr bish­er kaum Wet­tkämpfe stattge­fun­den haben. Umso mehr hat es uns gefreut, dass am Woch­enende vom 26.06 bis 27.06 in Holzheim am See Gravier du Fort die Franzö­sis­chen Meis­ter­schaften im Ori­en­tierungstauchen stat­tfind­en konnten. 

Die Gele­gen­heit haben wir (Daniel Son­nekalb, Johan­na und There­sa Köhn) genutzt um endlich wieder ein biss­chen Wet­tkampfer­fahrung zu sam­meln. Freudig über­rascht wur­den wir außer­dem durch die Teil­nahme ein­er weit­eren deutschen Sport­lerin aus Bran­den­burg (Ani­ka Has­se). Die für uns unge­wohnt kurze Anreise von nur ein­er Stunde begann am Sam­stag­mor­gen um 8 Uhr. In Frankre­ich angekom­men, durften wir dann die fan­tastis­che Sicht Unter­wass­er und das küh­le Nass beim Ein­schwim­men genießen. Der erste Kurs des Tages war der Sternkurs. Zur Erin­nerung für alle Nicht-Ori­en­tier­er: Dabei muss man 5 Mal nacheinan­der um eine Wende herum Tauchen und einen Punkt find­en, am fün­ften Punkt wird dann die Zeit gestoppt. Diesen Kurs kon­nten alle Deutschen mit Bravour meis­tern und wir belegten bei den Damen alle drei Podest­plätze (There­sa Gold, Ani­ka Sil­ber, Johan­na Bronze) und bei den Her­ren kon­nten wir auch den ersten Platz erringen. 

Nach ein­er für die Fran­zosen typ­is­chen lan­gen (und sehr schmack­haften) Mit­tagspause wurde als näch­stes der 5 Punk­te Kurs getaucht. Auch hier kon­nten wir wieder bei den Damen und Her­ren jew­eils den ersten und bei den Damen auch noch den zweit­en (Johan­na) und drit­ten (Ani­ka) Platz belegen. 

Den schö­nen, son­ni­gen und erfol­gre­ichen Tag kon­nten wir anschließend bei leck­eren Flammkuchen mit allen Sportlern gemein­sam ausklin­gen lassen. Der Son­ntag­mor­gen brach erneut mit tollem Wet­ter an. Lei­der musste Daniel Son­nekalb schon abreisen und dadurch reduzierte sich unsere Mannschaft leicht. Nach erneutem kurzem Ein­schwim­men sollte nun der M Kurs gemeis­tert wer­den. Dieser Kurs stellt einen erhe­blichen Anspruch an die Sportler, da hier drei Wen­den nacheinan­der umrun­det wer­den und anschließend ein Ziel gefun­den wer­den soll, ohne zwis­chen­drin einen Anhalt­spunkt zu haben, wo genau man sich im See befind­et. Doch auch diese Her­aus­forderung kon­nten wir erfol­gre­ich bewältigten. There­sa kon­nte sich erneut den ersten Platz errin­gen, Ani­ka den zweit­en und Johan­na musste den drit­ten Platz nur ganz knapp an eine Französin abgeben und wurde Vierte. Alles in allem war der Wet­tkampf ein voller Erfolg und eine gute Vor­bere­itung auf die dem­nächst fol­gen­den Deutschen Meisterschaften.

verfasst von Stefan Köck