Verein


Nachruf

Richard Brucker

Wir trauern um Richard Brucker, den ehemaligen 2. Vorsitzenden des SSV-Freiburg. Während seiner Vorstandszeit war er am Ausbau unseres Vereinsheims sehr aktiv dabei. Sportlich war Richard Mitglied der Tauch- abteilung. Insgesamt 13 Schwarzwaldpokal Orientierungstauchwettkämpfe wurden unter seiner Regie in den Seen Freiburgs ausgetragen. Deutsche Meisterschaften und Welt-Cup-Läufe lockten die Elite der Orientierungstaucher nach Freiburg. Da blieb es nicht aus, dass die SSVF-Taucher selbst mehrfache Deutsche Meister wurden. Auch in den Medaillenrängen von EM und WM tauchten unsere Taucher auf.

Richard, als internationaler Schiedsrichter und Fahrer war selbstverständlich immer mit dabei. Richard war selbst aktiver Taucher (Tauchsportabzeichen Bronze). Bei vielen Freizeitaktivitäten der SSVF-TA (Tauchfahrt Elba, Spätzleschabmeisterschaft...) waren Richard und seine Familie immer dabei. Bei den Deutschen Meisterschaften in der Talsperre Altensteig hat sich Richard selbst einmal als Wettkämpfer unter Wasser begeben. Nachdem er die erste Treffboje erfolgreich gefunden hatte, hat er sichs, zufrieden mit seiner Leistung, bequem gemacht und auf die Streckenrichter gewartet, die ihn nach Ablauf der Limitzeit aus den Wasser zogen. Nach seiner Pensionierung hatte sich der Richard aus dem aktiven Sportgeschäft zurückgezogen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des SSV-Freiburg für die schöne Zeit mit Richard bedanken.

Mike Börner