Schwimmen


Hier finden sich alle aktuellen Berichte der Wettkampfmannschaft, der Masters und der Schwimmjugend.


Do, 02.08.2018
SG Regio mit den Staffeln stark bei den „Deutschen“

Freiburger Schwimm-Quartetts in Berlin fünfmal unter den besten Acht / Dörte Baumert schafft als Fünfte beste Einzelplatzierung Mannschaftlich gesehen hinterließ die SG Regio Freiburg bei der deutschen Schwimm-Meisterschaft in Berlin einen starken Eindruck. Fünf Regio-Staffeln platzierten sich national unter den acht besten Mannschaften, drei von Ihnen schafften es auf Platz fünf. Mit der sogenannten Königsstaffel, der ... mehr anzeigen


Mi, 18.07.2018
Gut in Form

Regioschwimmer feiern acht Titel bei Badischer Meisterschaft, Landesrekord für Männerstaffel Eitel Sonnenschein herrscht zurzeit nicht nur bei Betrachtung der aktuellen Wetterlage, sondern auch bei den Schwimmern der SG Regio Freiburg. Acht Titelgewinne in der offenen Klasse konnten die Freiburger bei der Badischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende im heimischen Westbad  feiern. Mit diesem Ergebnis stand man am ... mehr anzeigen


Mi, 18.07.2018
Goldene Ehrennadel für Kati Gulde

Sie war über viele Jahre das „Gesicht“ der Jugendschwimmer des Schwimm-Sport-Verein Freiburg. Am vergangenen Samstag wurde sie nun im Rahmen der Badischen Meisterschaften im heimischen Westbad vom Badischen Schwimm-Verband geehrt. Von BSV-Vizepräsident Norbert Mayer wurde ihr die Goldene Ehrennadel überreicht. Seit über 30 Jahren ist sie aktiv für den Schwimmsport und insbesondere für den Freiburger ... mehr anzeigen


Mi, 18.07.2018
"Schwimmtrainer aus Leidenschaft" - ein Bericht der BIH Integrationsämter

Seltene Erkrankung Schwimmtrainer aus Leidenschaft Bernd Pinkes trainiert seit 26 Jahren die Leistungssportler des Schwimm-Sport-Vereins Freiburg. Vor neun Jahren wurde bei ihm eine schwere, unheilbare Krankheit diagnostiziert. Für ihn kein Grund, die Arbeit als Cheftrainer aufzugeben. Ein großes Vorbild für die Schwimmer: Cheftrainer Bernd Pinkes ist an ALS erkrankt, (c) Andreas ArnoldIn der Luft liegt der Geruch von ... mehr anzeigen


So, 01.07.2018
Mal was anderes für die Kachelzähler – ab ins Freiwasser und das gleich mit ERFOLG!!!

Mit 11 Nachwuchsschwimmer/innen und einem Masterschwimmer fuhren wir am 17. Juni bei schönstem Wetter in aller Herrgottsfrühe um 6.30 Uhr zu den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen nach Heddesheim, um dort die 2,5 km Distanz in Angriff zu nehmen. Dort angekommen ging es erst einmal zum Einschwimmen in den sehr sauberen und sehr gepflegten Badesee, ... mehr anzeigen


So, 01.07.2018
Förderkreis Leistungssport Schwimmen im SSV Freiburg e.V – wusstet Ihr schon, dass es uns gibt?

Hallo Zusammen, mit Entsetzen :) mussten wir nun schon öfters feststellen, dass tatsächlich immer noch viele Mitglieder gar nicht wissen, dass es uns gibt und/oder was wir genau machen. (so z. B. auch ich vor eineinhalb Jahren nach 20 Jahren im Verein). Deshalb möchten wir vom Förderkreis uns und unsere Arbeit hier kurz vorstellen: Gegründet wurde der Förderkreis schon ... mehr anzeigen


So, 01.07.2018
Mit Großaufgebot zum Landesvielseitigkeitstest nach Heidelberg

Zum diesjährigen Landesvielseitigkeitstest (LVT) in Heidelberg hatten sich diesmal 18 (!) Schwimmerinnen und Schwimmer der Junghechte qualifiziert. Das bedeutete schon 6 Wochen vorher: ran an die Buletten! Gemeinsam mit dem Trainer- und Athletikteam bereiteten sich die Jungs und Mädels auf die verschiedenen Prüfungsdisziplinen vor. Da die Einladung zum LVT für den Ein oder die Andere überraschend kam und ... mehr anzeigen


So, 01.07.2018
Ferien – Eintritt Freibad St. Georgen

Wegen Revisionsarbeiten bleibt das Westbad über die Sommerferien in diesem Jahr vom Montag den 30.7. bis Sonntag den 26.8.2018 geschlossen. Während dieser Zeit können die SSVF-Mitglieder das Freibad Freiburg St. Georgen zu den üblichen Bedingungen nutzen. Wichtig!! Dazu benötigt man jetzt aber eine zusätzliche Ferien-Codekarte für den Eintritt ins Freibad. Die Ausgabe dieser Feriendauerkarte St. Georgen ... mehr anzeigen


So, 17.06.2018
Nicolas Kenk holt sich Silber bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Fünf Finalteilnahmen für Regioschwimmer Riesenerfolg für Nicolas Kenk von der SG Regio Freiburg bei der deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin. Im Finale über 200 Meter Brust des Jahrgangs 2000 schwamm Kenk mit der Zeit von 2:24,17 Minuten zur Vizemeisterschaft und feierte damit den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Dies gelang auch aufgrund einer deutlichen Steigerung ... mehr anzeigen


So, 06.05.2018
Auf der Erfolgswelle

SG Regio feiert zwei Staffeltitel bei den Süddeutschen Meisterschaften In einer hervorragenden Verfassung präsentieren sich momentan die Schwimmer der SG Regio Freiburg. Zwei Wochen nach ihrem guten Ergebnis bei den Landesmeisterschaften konnten sie auch bei den Süddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Dresden und Erlangen zahlreiche Erfolge verbuchen. Herausragend war sicherlich der Zweifacherfolg der Freiburger Männerstaffeln. ... mehr anzeigen